Thursday, September 17, 2015, Saal Kiew 11:15 AM

Christian Sondershausen* / SLV Halle GmbH, Deutschland
Martin Ströfer/ SLV Halle GmbH, Deutschland
Steffen Keitel/ SLV Halle GmbH, Deutschland

Die Dimensionen, Massen und Verschneidungskonturen von Großstrukturen, wie sie beispielsweise häufig in der Offshore-Industrie vorkommen, machen einen Einsatz herkömmlicher Roboteranlagen nahezu unmöglich. Für die Herstellung langer, dreidimensional gekrümmter Schweißverbindungen wurde deshalb vor längerem ein auf zweidimensional gekrümmten Schienen geführtes Traktorsystem entwickelt. Dieses teilmechanisierte System ermöglichte die Ablösung der für den Schweißer schweren körperlichen Arbeit.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes zur UT-Prüfung dreidimensional gekrümmter Schweißverbindungen erfolgte auch eine Erweiterung des Traktorsystems für ein vollmechanisiertes Schweißen. Es wurde eine entsprechende Sensorik entwickelt und implementiert, die die Nahtverfolgung bei Mehrlagenschweißungen entlang einer bereits eingebrachten Schweißraupe ermöglicht.
In dem Beitrag wird der neueste Stand der Gerätetechnik einschließlich der entwickelten Nahtverfolgungssensorik vorgestellt und anschließend auf die Technologie und die Ergebnisse der damit erzielten Mehrlagenschweißungen an Offshore-Stahlgüten eingegangen.