Thursday, September 17, 2015, Saal Kiew 9:00 AM
Reibschweißen, Laser, Trennende Verfahren in der Robotik

Robotergestütztes Rührreibschweißen als flexible Lösung in der modernen Fertigung

René Schürer / Ilmenauer Fertigungstechnik (IFt), Technische Universität Ilmenau , Deutschland
Markus Weigl * / Grenzebach Maschinenbau GmbH, Deutschland
Joachim Döhner/ Grenzebach Maschinenbau GmbH, Deutschland
Jean-Pierre Bergmann/ Ilmenauer Fertigungstechnik, Technische Universität Ilmenau, Deutschland

Das für artgleiche Verbindungen an Nichteisenmetallen bereits industriell etablierte Rührreibschweißen bietet als Festphasenfügeverfahren die Möglichkeit auch bedingt schweißgeeignete Mischverbindungen zwischen Werkstoffen unterschiedlicher physikalischen Eigenschaften herzustellen. Anwendungsfelder für diese Technologie liegen in den Bereichen Automobilbau, Luft- und Raumfahrt, Elektronik- und Elektrotechnik sowie Behälterbau / Gehäusetechnik. Die zurzeit im Einsatz befindliche Anlagentechnik reicht dabei von Sondermaschinen für spezielle Schweißaufgaben bis hin zu universellen Bearbeitungszentren. Eine besonders hohe Flexibilität kann durch den Einsatz von Industrierobotern erreicht werden kann, die innerhalb ihres Arbeitsvolumens eine dreidimensionale Bearbeitung und somit eine effiziente Lösung erlauben.

Innerhalb des Beitrages werden insbesondere der aktuelle Stand zum robotisierten Rührreibschweißen im industriellen Umfeld und wissenschaftliche Bestrebungen zur Erweiterung dessen Einsatzspektrums vorgestellt. Des Weiteren wird anhand neuer Reibwerkzeuge diskutiert, wie das Verfahren für weitere Stoßgeometrien angewendet werden kann und zusätzlich durch eine Reduzierung der Nacharbeit ermöglicht wird. Neben den anlagenbezogenen Erkenntnissen, werden im prozessbezogen Teil die Potentiale für den werkstofflichen Leichtbau anhand der aktuell realisierbaren Mischverbindungen aufgezeigt (Al/St, Al/Cu, Al/Mg, Al/Ti), sowie deren Verhalten im Fügeprozess und Verbundeigenschaften dargestellt.