Wednesday, September 27, 2017, Saal M 9:30 AM
Regelwerke und Qualifizierung I

Ist weniger auch wirklich immer mehr? - Die Revision der DIN EN ISO 14731:2006 zeigt es

Jochen Mußmann* / FDBR e.V., Germany
Holger Zernitz / DIN e.V.,

Viele Produktnormen und Lieferspezifikationen fordern heute von einem Hersteller eine verantwortliche Schweißaufsicht. Diese Tätigkeiten einer Schweißaufsicht in Form von Aufgaben und Verantwortung sind in DIN EN ISO 14731: 2006 beschrieben. In der Norm gibt es dazu im normativen Anhang B eine Auflistung der Wesentlichen mit dem Schweißen verbundenen Aufgaben, die eine Schweißaufsicht tätigen kann. In Deutschland, Europa und der Welt hat man sich zur Ausbildung von verantwortlichem Personal wie Schweißfachmann, Schweißtechniker oder Schweißfachingenieur auf einheitliche Ausbildungsleitlinien innerhalb von DVS/EWF/IIW geeinigt, nach denen dieses Schweißaufsichtspersonal ausgebildet geprüft und auch zertifiziert werden kann. Jedoch ist diese Empfehlung für die notwendigen technischen Kenntnisse und die damit verbundene Ausbildung mit Qualifizierungsprüfung aus dem informativen Anhang A von ISO 14731:2006 eben nicht bindend.
Während der ersten Sitzung zur Revision von ISO 14731 am 18.05.2016 in Essen stellte sich heraus, dass Verweise auf Ausbildungsregeln nach Verbänden (wie IIW) in Normen nach ISO-Guide nicht zulässig sind. Somit wird es wohl im bisherigen Anhang A nicht mehr die Verweise auf die IAB-252 (DVS RL 1170) geben. Nach dem Normentwurf muss jetzt der erforderliche Umfang der Herstellungserfahrung, Ausbildung, Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Bereich der schweißtechnischen Koordinierungsaufgaben von der Herstellungsorganisation, also dem Unternehmen definiert werden. Die Beurteilung der Kompetenz der verantwortlichen Schweißaufsichtsperson zur Erfüllung der schweißtechnischen Koordinierungsaufgaben muss vom Hersteller beurteilt werden. Dazu muss eine Dokumentation der Beurteilungen vorbereitet und gepflegt werden.
Im Zuge der Überarbeitung der DIN EN ISO 14731:2016 wird genau das mit der Streichung des informativen Anhanges A bezüglich der Empfehlungen für die schweißtechnischen Kenntnisse des Aufsichtspersonals versucht. Die Auswirkungen für den Hersteller könnten im wahrsten Sinne des Wortes ein mehr an Aufwand bedeuten. Dieser Vortrag stellt den neunen Normentwurf vor und beschreibt die möglichen (negativen) Auswirkungen, wenn im Anhang A die bislang genutzten Empfehlung für eine Schweißaufsichtsperson nicht mehr zitiert werden dürfen.