Abstract No.:
5565

 Scheduled at:
Wednesday, September 27, 2017, Saal M 10:00 AM
Regelwerke und Qualifizierung I


 Title:
Der Wert eines geprüften Schweißers oder was kostet eine Schweißerprüfung?

 Authors:
Matthias Huke* / TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG, Deutschland

 Abstract:
Die Schweißer; eine hoch sensible Berufsgruppe als teilweise verkanntes Genie bzw. echtes (Ver-) Bindeglied zwischen Schweißzusatz und Schweißfuge.
Welchen Aufwand hat ein Betrieb, um aus einem begabten oder berufenen Handwerker eine echte (Schweiß-) Perle für seine schweißtechnische Fertigung zu formen?
Die Selektion folgt im Hinblick auf
das Auge für das Schweißbad
die Motivation sich der Besonderheit dieser Aufgabe zu stellen
der Willen zum Lernen
bis zu einem gewissen Grad selbstständiges Arbeiten
fachtechnische und fachtheoretische Kenntnisse
physische und psychische Belastbarkeit
Sind die vorgenannten Punkte im Großen und Ganzen erfüllt, schließt sich eine fundierte Ausbildung im eigenen Betrieb bzw. den Schweißtechnischen Lehranstalten an. Anzumerken sei z.B. die Teilnahme an Jugend schweißt als Motivator.
Ausbildung für Fügepersonal kann sich auf mehr als 10 verschiedene Normen unter Berücksichtigung von weitaus mehr als 100 Schweißprozessen, erstrecken. Von der Vielzahl an Werkstoffen, metallischen oder nicht-metallischen Ursprungs gar nicht erst zu sprechen. Schweißpositionen und Produktformen mal ganz außen vorgelassen.
Nach einer Zeit der Ausbildung, erstmals ausgestattet mit einer oder mehreren Schweißer-Prüfungsbescheinigungen nach (DIN EN ISO . . . .) mit Prüfanforderungen nach ( . . . .) folgen dann Wiederholungsprüfungen oder zusätzliche Qualifizierungen mit den unterschiedlichsten Prüfstellen.
Dies sind wieder neue ungewohnte Erfahrungen für Schweißer und Betrieb.

[Es wird im Rahmen des Vortrages weiterhin auf Gültigkeiten und Geltungsbereiche, Kenntnisse des Schweißers über seine Qualifikation und deren Nachweismöglichkeiten, Arbeitsschutz und abschließend natürlich auf eine Abstraktion des Wertes eines geprüften Schweißers und der Preis einer Schweißerprüfung, eingegangen]


<= go back