Abstract No.:
5599

 Scheduled at:
Wednesday, September 27, 2017, Saal M 9:00 AM
Regelwerke und Qualifizierung I


 Title:
DIN 18800-7 ade - Maschinenbaubetriebe, was nun?

 Authors:
Jörg Mährlein* / GSI mbH, Niederlassung SLV Duisburg, D

 Abstract:
Viele schweißtechnische Betriebe aus dem Maschinenbau, aber auch aus dem Nutzfahrzeugbau oder dem Kranbau etc. hatten bislang eine Herstellerqualifikation nach DIN 18800-7.
Mit der Zurückziehung der DIN 18800-7 im Jahr 2014 haben eine große Anzahl der Unternehmen noch einmal die Möglichkeit genutzt, eine solche Anerkennung zu bekommen.

Diese werden jedoch im Jahr 2017 endgültig auslaufen. Gleichzeitig beziehen die Zertifizierungen nach EN 1090-1 ausschließlich auf Bauprodukte und dürfen auch nicht für andere produkte, so wie bei der DIN 18800-7, genutzt werden. Somit stellt sich die Frage, nach welchem Regelwerk sich solche Betriebe zukünftig anerkennen lassen sollen.

Der Beitrag geht dieser der Frage nach, ob überhaupt eine Anschlussqualifizierung notwendig ist und zeigt die Möglichkeiten auf, welche Qualifizierungsmaßnahme sinnvoll und effektiv umzusetzen ist.


<= go back