Abstract No.:
5605

 Scheduled at:
Wednesday, September 27, 2017, Saal R 2:00 PM
Schneidtechnik


 Title:
Plasmaschneiden - Der nächste Schritt

 Authors:
Volker Krink* / Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH, Deutschland
Nicole Dönicke / Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH, Deutschland
Dr. Michael Schnick / OSCAR PLT, Deutschland

 Abstract:
Bereits heute ist das Plasmaschneiden ein weit verbreitetes Verfahren in der metallverarbeitenden Industrie. Seine hohe Produktivität, gute Automatisierbarkeit und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten haben entscheidend dazu beigetragen.

Nun ist das Plasmaschneiden bereit für den nächsten Schritt, der auch aus den Möglichkeiten und Herausforderungen von Industrie 4.0 entsteht. Hier stehen neben der Produktivität die Qualitätssicherung durch erweiterte Prozessfenster, Prozessüberwachung und -beeinflussung im Vordergrund.

Verbesserte Plasmaschneidtechnologien und moderne Stromquellen erhöhen die Effizienz der Plasmaschneidsysteme und verringern damit die Schnittmeterkosten. Die neueste Gerätetechnik schafft Vorteile, dass die Anlagentechnik digital vernetzt und die neuen Möglichkeiten bezüglich Prozessüberwachung, Qualitätsverbesserung und der Erweiterung von Prozessfenstern noch besser genutzt werden. So können nun nicht nur Daten in Echtzeit erfasst und verarbeitet werden, sondern der gesamte Schneidprozess wird stabiler, sicherer und transparenter für den Benutzer. Die Verfahrensvorteile werden somit weiter ausgebaut.


<= go back