Wednesday, September 27, 2017, Saal M 3:30 PM

Neue effiziente Prozesslösungen der Schweißtechnik für Industrie und Handwerk

Birger Jaeschke / LORCH Schweißtechnik GmbH, Deutschland
Bernd Dalmer* / Lorch Schweißtechnik GmbH, Auenwald

Der Begriff Effizienz steht für Wirtschaftlichkeit, Kosten-Nutzen-Relation, den rationellen Umgang mit knappen Ressourcen, das Verhältnis zwischen Nutzenergie und energetischem Aufwand und damit allgemein für die optimale Verwendung von Produktionsfaktoren.
Die Möglichkeiten der Effizienzsteigerung sind grundsätzlich sehr vielfältig und daher von potenziellen Anwendern für ihre jeweiligen konkreten Rahmenbedingungen oft schwer einzuschätzen.

Die in diesem Beitrag dargestellten Anwendungsfälle sind reale Beispiele und sollen als Anregung dienen, wie mit modernsten Schweißstromquellen und Zubehör der Produktionsprozess in der Industrie und die Lösung der Schweißaufgabe im Handwerk effizienter gestaltet werden können. Ein erster Aspekt ist die Auswahl von speziell in ihren Eigenschaften und Wirkungen ausgeprägten Lichtbogentypen, wie modifizierter Impulslichtbogen, geregelter Kurzlichtbogen, modifizierter Sprühlichtbogen und kombinierte Prozessvarianten. Sie stehen im Zusammenhang mit dem Merkblatt DVS 0973 Übersicht der Prozessregelvarianten des MSG-Schweißens, gehen jedoch in ihrer Betrachtung darüber hinaus.
Weitere Aspekte betreffen Schweißnahtvorbereitung, Grad der Mechanisierung, die Absicherung von Prozess- und Verarbeitungsfenstern der Werkstoffe und nicht zuletzt die Energieeffizienz.

Es wird deutlich, dass sich effizienzsteigernde Wirkungen bei konkreten Einsatzfällen besonders dann einstellen, wenn eine richtige Anpassung der schweißtechnischen Möglichkeiten an die Aufgaben und Rahmenbedingungen erfolgt. Hierzu dienen die im Beitrag gegebenen konkreten Anwendungsbeispiele als Anregung.