Wednesday, September 27, 2017, Saal M 4:00 PM
Moderne Schweißverfahren - Lichtbogenschweißen II

Möglichkeiten zum Erhöhen der Abschmelzleistung durch den Einsatz von Heißdraht beim MAG-Auftragsschweißen

Johannes Weiser / EWM AG, Deutschland
Dipl.-Wirtsch.-Ing. SFI/IWE Boyan Ivanov* / EWM AG, Deutschland

Zahlreiche korrosionsbeständige Materialien verfügen über hohe eine Festigkeit und Zähigkeit. Ein überwiegender Teil dieser Materialien ist gleichzeitig hochwertig und hochpreisig (z.B. Nickellegierungen, Titanlegierungen oder Edelstahl). Das Auftragen korrosionsbeständiger Materialien auf günstigere Grundwerkstoffe ist meist eine wirtschaftliche Lösung. Zur Verfügung stehen diverse Auftragprozesse, mit denen sich hinsichtlich Abschmelzleistung und Aufmischung unterschiedliche Ergebnisse erzielen lassen. Die optimale Lösung für den Prozess des Auftragschweißens wäre eine Kombination beider Faktoren mit einer hohen Abschmelzleistung und einer geringen Aufmischung. Da Aufmischung und Abschmelzleistung jedoch direkt im Zusammenhang mit der Schweißleistung stehen, ist es schwierig, einen geeigneten Mittelweg zu finden. Der Vortrag erläutert den Prozess des MSG-Auftragschweißens mit Heißdrahtunterstützung und zeigt das Potential einer Produktivitätssteigerung anhand eines Praxisbeispiels auf.