Thursday, September 28, 2017, Saal M 1:30 PM
Stahlbau - 1090

Die neuen Entwürfe der EN 1090-Reihe aus Sicht des Metallbauer-Handwerks

Karsten Zimmer* / Bundesverband Metall, D

Solange die Normenreihe EN 1090 veröffentlicht ist, wird über Änderungen und insbesondere Vereinfachungen in der Umsetzung diskutiert. Das begann mit Fragen zum Anwendungsbereich, was eine Jahre dauernde Diskussion zwischen dem zuständigen Normenausschuss und der Kommission zur Folge hatte und nach zweijähriger Bearbeitungszeit in einem Technischen Bericht (TR 17052) des Normenausschusses gemündet ist. Zugleich hat die Kommission ihre Sichtweise über eine Ergänzung der Antwort auf FAQ 31 kundgetan.

Vor diesem Hintergrund sind sämtliche Teile (1090-1, -2 und -3) in der Überarbeitung und weitere (-4 und -5) in der Abstimmung. In 2017 werden voraussichtlich mehrere Teile veröffentlicht. Besonderes Augenmerk gilt EN 1090-2. Welche Änderungen bringt die neue Fassung mit sich. Sind für die Mehrzahl der Anwender tatsächlich Vereinfachungen erreicht worden?
Dieselben Fragen stellen sich bezüglich EN 1090-1, die an die Bauproduktenverordnung angepasst werden muss. Was gilt zukünftig für die Herstellung von Bauteilen, die als nicht tragend für ein Bauwerk eingestuft werden? Ob und wie der Spagat zwischen Anforderungen an den freien Handel und Anforderungen an die Hersteller und die Zuordnung zu den Ausführungsklassen gelungen ist, soll in dem Vortrag ebenfalls behandelt werden.