Friday, September 29, 2017, Saal M 2:30 PM
Fügetechnik aus der Praxis II

Eignung, Methoden und Praxiserfahrungen über den Einsatz optischer Sensoren beim automatisierten Mehrlagenschweißen

Andreas Brobeck / Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH, RLP
Frank Cronacher* / Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH, Deutschland

Zum Thema optische Sensoren für den Einsatz beim automatisierten Mehrlagenschweißen wird beim Technologie-Institut für Metall und Engineering seit Juli 2016 ein efre-gefördertes Projekt durchgeführt.

Das Angebot für einen Vortrag bezieht sich auf die Ergebnisse, der dann ersten 18 Monate des Projektes. Inhalt ist die Darstellung der Eignung des anwendungsbezogenen Einsatzes von offline und online-Sensoren in der automatisierten Fertigung. Es wird die anwendungsbezogene Sicht dargestellt: Was leisten aktuelle Sensoren, was wird in der Praxis benötigt, welche technischen Grenzen bestehen derzeit, mögliche Verfahrensabläufe, Eignung der Sensoren für unterschiedliche Werkstoffe und Einsatzbedingungen.