Friday, September 29, 2017, Saal R 9:30 AM

Susanne Witt/ METROM Mechatronische Maschinen GmbH, Deutschland
Jens Standfuß/ Fraunhofer IWS, Deutschland
Eckhard Beyer/ Fraunhofer IWS und TU Dresden, Deutschland

Rührreibschweißen gilt als vielversprechendes Schweißverfahren und befindet sich seit mehr als zwei Jahrzehnten in einem stetigen Prozess der Weiterentwicklung. Zahlreiche Leichtbauanwendungen können durch den Einsatz dieses Fügeverfahrens erst realisiert werden. Die wesentlichen Vorteile des Festphasenfügeverfahrens bestehen in der Möglichkeit nichtschmelzschweißbare Aluminiumleigerungen und ungleichartige Metalle wie zum Beispiel Aluminium und Kupfer zu fügen. Die Herstellung solcher Fügeverbindungen erfordern Anlagensysteme mit sehr hoher Steifigkeit. Diese Systeme haben meist einen geringen Arbeitsraum im Verhältnis zur Maschinengröße.
Das Fraunhofer IWS beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung von Fügeprozessen und der systemtechnischen Weiterentwicklung und Erprobung neuartiger Schweißsysteme sowie Spanntechniken.
Im aktuellen Beitrag wird das neuartige Maschinenkonzept des von der Firma Metrom entwickelten Pentapods als zukunftsweisende multifunktionale Anlagentechnik zum Rührreibschweißen vorgestellt. Bei diesem System handelt es sich um eine Parallelkinematik, die eine hohe Maschinensteifigkeit mit einer großen Flexibilität hinsichtlich der fügbaren Bauteilgrößen in einer Anlage vereint. Hierdurch ist es möglich Klein- und Großbauteile auch mit komplexen 3D-Nahtverlauf zu fügen.
Der Beitrag gibt weiterhin einen Überblick über die Potentiale des Rührreibschweißens und zeigt Beispiele aus aktuellen Forschungsprojekten. Dabei werden Anwendungsbeispiele von kleinen bis hin zu großen Bauteilen präsentiert. Rührreibschweißen von AlMgSc Tailored Welded Blanks, geschweißte Aluminium-Druckgussbauteile sowie 3D-Anwendungen, wie das Rührreibschweißen von Getriebebauteilen werden vorgestellt.