Friday, September 29, 2017, Saal R 2:00 PM

Patrick Kammel / HKS Prozesstechnik GmbH, Deutschland
Volker Schauder* / HKS Prozesstechnik, Deutschland
Thomas Köhler/ HKS Prozesstechnik, Deutschland

Die Erzeugung von Schweißnähten ist in der Regel immer mit der Überprüfung derer verbunden. Anforderungen dafür sind entweder klar geregelt (geregelter Bereich) oder müssen hinsichtlich der Produkthaftung vom Betrieb eigenständig organisiert werden. Aus wirtschaftlichen Gründen werden zur Kontrolle zerstörungsfreie Prüfverfahren eingesetzt, die die Gebrauchsfähigkeit der Produkte nicht beeinträchtigen. Die visuelle Kontrolle der Schweißnähte ist dabei das hauptsächlich angewandte ZfP-Verfahren in der automatisierten Fertigung.

Im Rahmen des Vortrages wird eine Technik und deren Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, die auf der passiven Thermografie beruht. Dabei wird durch geeignete Technik die emittierte Wärmestrahlung der Schweißnaht unmittelbar nach dem Schweißprozess genutzt, um Schweißnahtunregelmäßigkeiten an der Oberfläche und in der Naht, teilweise auch in der Wurzel zu erkennen.

Dazu wurde eine spezielle Technik entwickelt, die den Widrigkeiten des Schweißprozesses (Schweißrauche, Schweißspritzer, starke UV-Strahlung) widerstehen kann und in Anlagen zur Serienfertigung (Roboter, Automaten) dauerhaft zum Einsatz kommt. Neben der Vorstellung der Technik wird an konkreten Realisierungen deren Nutzen und die Einsatzstabilität vorgestellt.

Da die passive Thermografieprüfung während des Schweißprozesses durchgeführt wird (Inline-Verfahren) entstehen keine zusätzlichen Prüfzeiten und es wird ein schnelles Eingreifen ermöglicht.