Abstract No.:
5674

 Scheduled at:
Wednesday, September 27, 2017, Saal R 11:30 AM
Forschung und Entwicklung II


 Title:
Einfluss der Aufmischung auf das Mischschweißgut hochmanganhaltiger Stähle

 Authors:
Benjamin Wittig* / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland
Manuela Zinke / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland
Sven Jüttner/ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland

 Abstract:
Beim Schweißen von austenitischen hochmanganhaltigen Stählen in Mischverbindung kommt es in Abhängigkeit der Aufmischung, dem Schweißprozess und dem verwendeten Zusatzwerkstoff zur Bildung von Martensit im Schweißgut. Aktuell verfügbare Konstitutionsschaubilder, wie das Schaeffler- oder WRC 1992-Diagramm, lassen sich für die neuartigen Fe-Mn-Stähle nicht einsetzen, da der Einfluss des hohen Mn-Gehaltes der Fe-Mn-Stähle im Nickel-Äquivalent nicht ausreichend berücksichtigt ist.
Mithilfe der sog. Button Melt Technique wurde der Einfluss der Aufmischung auf das entstehende Schweißgutgefüge bei hochmanganhaltigen Stählen in Mischverbindung mit niedriglegierten Stählen untersucht. Durch Härte- und FN-Messungen sowie lichtmikroskopische Untersuchungen wurden die entstehenden Gefügearten qualitativ und quantitativ bewertet. Aufbauend auf der Gefügeauswertung und der chemischen Zusammensetzung der erzeugten Mischschweißgüter wurde ein neues Konstitutionsschaubild zur Gefügevorhersage beim MSG-Schweißen hochmanganhaltiger Stähle in Mischverbindung entwickelt.


<= go back