Wednesday, September 27, 2017, Saal R 3:30 PM
Korrosions- und Verschleißschutz

Korrosions- und Verschleißschutz - Trends und Anwendungsbereiche durch den Einsatz des MSG-Schweißens und seiner Varianten

Frank Schreiber* / DURUM VERSCHLEISS-SCHUTZ GMBH, Germany
Johannes Wilden / Hochschule Niederrhein / Fachbereich Maschinenbau. Funktionswerkstoffe u. Beschichtungen, Deutschland NRW
Ralf Winkelmann/ BTU Cottbus-Senftenberg - Fertigungstechnik / Tribologie, Deutschland

Durch abrasiven und korrosiven Verschleiß an Maschinen und Bauteilkomponenten des Anlagenbaus, z.B. bei Anlagen im Bergbau und zur Erzaufbreitung, werden erhebliche volkswirtschaftliche Verluste verursacht. Eine wirtschaftliche und effektive Schutzmaßnahme technischer Funktionsoberflächen stellt nach wie vor das Auftragschweißen dar. Insbesondere Hochleistungsverfahren wie Plasma-Pulver-(PTA)- und Laser-Pulver-(LPA) Auftragschweißen werden aufgrund ihrer mittlerweile hohen Abschmelzleistungen verbunden mit einer hohen Schichtqualität vermehrt eingesetzt und verdrängen zunehmend das klassische Metall-Schutzgas-(MSG)-Auftrag¬schweißen. Innovative Verfahrensvarianten des MSG-Schweißens wie das AC-MSG-Schweißen und das MSG-Heißdraht-Schweißen wurden in den letzten Jahren speziell für das Auftragschweißen weiterentwickelt und stellen eine wirtschaftliche Alternative zu Plasma- und Laserprozessen dar. Anwendungsorientiert soll im Rahmen des Beitrags am Beispiel des Einsatzes typischer Verschleißschutzlegierungen auf Eisen-, Nickel- und Kobaltbasis die MSG-Varianten vorgestellt sowie die Leistungsfähigkeit und die erreichbaren Schichteigenschaften im Vergleich zu Laser- und Plasma-Pulver-Auftragschweißungen diskutiert und gegenübergestellt werden.