Friday, September 29, 2017, Saal R 9:00 AM
Moderne Schweißverfahren - Rührreibschweißen

Rührreibschweißanlagen aus Westfalen für den chinesischen Schienenfahrzeugbau - Beispiel einer erfolgreichen Kooperation

Ralf Boywitt* / GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Niederlassung SLV Berlin-Brandenburg, BRD
Bernd Liesbrock/ Fooke GmbH, Deutschland
Henrik Dankelmann/ Fooke GmbH, Deutschland

Die FOOKE GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Borken im westlichen Münsterland. Seit über 30 Jahren stellt FOOKE große und sehr große 5-Achs-Fräsmaschinen her. Diese Werkzeugmaschinen werden in vielen Fällen als Portalfräsmaschinen in unterschiedlichen Bauformen eingesetzt. Anspruchsvolle Kunden aus unterschiedlichen Industriebereichen setzen auf die bewährten und leistungsstarken ENDURA® Maschinen von FOOKE. U.a. finden sie Verwendung in Luft- und Raumfahrt-, der Schienenfahrzeug- und der Automobilindustrie. Diese Kunden sollen nun auch das Rührreibschweißen gewonnen werden.
1991 wurde das Rührreibschweißverfahren vom The Welding Institute (TWI) in England der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits 1998 wurde die SLV Berlin-Brandenburg einer der ersten deutschen Lizenznehmer und betreibt seit dieser Zeit das Verfahren im Kundenauftrag und für diverse Forschungsvorhaben. Auch hier sind die Kunden im Luft- und Raumfahrtbereich, im Schienenfahrzeugbau, der Werftindustrie usw. zu finden. Als Know-how-Träger des Rührreibschweißens war es der GSI SLV Berlin-Brandenburg ein Anliegen, zur Verbreitung des Verfahrens beizutragen und ihr vorhandenes, diesbezügliches Portfolio der FOOKE GmbH und damit auch deren Kunden zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde eine Kooperation geschlossen. Im Ergebnis wurde eine spezielle Rührreibschweißanlage für den chinesischen Schienenfahrzeugbau entwickelt, die ENDURA®1000 FSW HSC. Diese Anlage ist eine Werkzeugmaschine für die Hybridbearbeitung von großflächigen Aluminiumwerkstücken, speziell gefertigt für das Rührreibschweißen sowie das Fräsen und Bürsten von Profilen, die insbesondere in der Schienenfahrzeug-, Luftfahrt- und Schiffbauindustrie Anwendung finden. Die hohen Prozesskräfte, die beim Reibrührschweißen entstehen, erfordern eine hochsteife Maschinenstruktur. Deshalb ist die ENDURA® 1000 FSW HSC für sehr hohe Lasten ausgelegt und weist dabei eine sehr geringe Nachgiebigkeit auf. Darüber hinaus können mit diesem Maschinentyp dreidimensionale Schweißnähte im Raum 5-achsig hergestellt werden. Die Maschine kann bis zu 60 Meter lange Schweißnähte erzeugen und ist damit für den industriellen Einsatz bestens geeignet. Beitrag der SLV Berlin-Brandenburg ist u.a. die Sicherstellung der Prozessparameter, die Werkzeugentwicklung und die Prüfung der geschweißten Bauteile.