Abstract No.:
5681

 Scheduled at:
Thursday, September 28, 2017, Saal R 10:00 AM
Fahrzeugbau - Verfahren


 Title:
Reibschweißverbinder - Stoffschlüssige Verbindungstechnologie für leichtbauoptimierte Bordnetzlösungen

 Authors:
Marc Essers* / Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Fügetechnik GmbH, Deutschland
Christoph Forstmeier / Dräxlmaier Elektrik- und Elektroniksysteme GmbH , Deutschland
Christoph Geffers/ Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Fügetechnik GmbH, Deutschland
Uwe Reisgen/ Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Fügetechnik GmbH, Deutschland

 Abstract:
Bei vielen elektrischen Anwendungen werden Kupferkabel zunehmend durch Aluminiumkabel ersetzt. Neben Kostengründen spielt dabei die Gewichtsersparnis eine entscheidende Rolle z.B. beim Bordnetz im Automobilbau. Die Eigenschaften des Aluminiums wie Fließneigung und Oxidschichtbildung stellen große Herausforderungen bei der Kontaktierung dar, insbesondere für Litzenquerschnitte jenseits der 10 mm². Darüber hinaus werden Anschlusselemente wegen der mechanischen, chemischen und elektrischen Anforderungen im Kontaktteilbereich jedoch weiterhin aus Kupfer gefertigt. Dies führt beim thermischen Fügen mit einem Aluminiumleiter zu einer metallurgisch schwierig zu beherrschenden Mischverbindung.
Derzeit existieren einige wenige marktrelevante Fügetechnologien, mit denen solche Verbindungen herstellbar sind. Allerdings sind diese Verfahren oftmals prozesstechnisch komplex und nur eingeschränkt zu überwachen. Zudem werden meist konstruktiv aufwendige Anschlusselemente unter Verwendung zusätzlicher Hilfsfügeteile wie bspw. Stützhülsen benötigt.
Die Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Fügetechnik GmbH (FEF) nahm dies zum Anlass, eine wärmearme Fügetechnologie zu entwickeln, die sich durch eine möglichst einfache und robuste Prozessführung für einen großen Leiterquerschnittsbereich und unterschiedlichste Materialkombinationen auszeichnet. Als Entwicklungspartner konnte die FEF die Firma


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