Tuesday, September 26, 2017, Saal M 2:00 PM

Einsatz von Tauchrobotern in der Unterwassertechnik

Jan Heinsius* / AREVA GmbH , Deutschland
Axel Jankowski / KontrollTechnik GmbH, Deuschland

In den DNV-GL Regelwerken werden Tauchroboter (ROV) als Ergänzung zur Durchführung von Prüfungen und Instandhaltungsmaßnahmen an Offshore Tragstrukturen angesprochen. Der Einsatz von ROV an der Außenseite von Piles ist stark von den Umgebungsbedingungen abhängig, die den Einsatz von workclass ROV erfordern. Mit Mini ROV als Trägersystem können Prüfungen und Instandhaltungsmaßnahmen auf der Innenseite von Tragstrukturen fernbedient durchgeführt werden.
Schwerpunkt der Entwicklungen beziehen sich auf Korrosionsschutzsysteme: Verbesserung von kathodischen Korrosionsschutzsystemen (KKS) , Einsatz von Beschichtungen auch im Inneren der Tragstruktur. Der Einsatz von Mini ROV erlaubt aber auch wiederkehrende Prüfungen zur Bewertung der Stahlbaukonstruktion: Wanddickenschwächung, Riss Detektion, Beschichtungskontrolle, Überprüfung Maritimen Bewuchses, etc.