Tuesday, September 18, 2018, Hugo-Eckener-Saal 9:30 AM
Schadensfälle

Schadenuntersuchungen an Schweißnähten - Beispiele aus dem Allianz Zentrum für Technik (AZT)

Reinhold Schaar* / Allianz Global Corporate & Sepcialty SE Allianz Zentrum für Technik, Deutschland

In der Einleitung wird die Aufgabenstellung des Allianz Zentrum für Technik (AZT) in der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) erläutert. Die AGCS ist einer der weltweit größten Industrieversicherungen.

Eine systematische Vorgehensweise bei Schadenuntersuchungen ist zwingend notwendig. Es werden einige häufige Ursachen für Schäden und die Besonderheiten bei der Untersuchung von Schweißverbindungen aufgezeigt. Von großer Bedeutung ist eine korrekte Entnahme von Untersuchungsproben. Einige Beispiele von Schadenuntersuchungen zeigen die Vorgehensweise. Die erhaltenen Ergebnisse werden dargestellt.