Tuesday, September 18, 2018, Alfred-Colsman-Saal 12:30 PM
Additive Fertigung III

Einflussfaktoren auf die Festigkeitseigenschaften von additiv gefertigtem AlSi10Mg

Martin Hankele* / MPA Universität Stuttgart, BaWü
Martin Werz/ MPA Universität Stuttgart, Baden-Württemberg
Stefan Weihe/ MPA Universität Stuttgart, Baden-Württemberg

Zur Herstellung von Einzelteilen und Funktionsprototypen kommen heutzutage häufig additive Fertigungsverfahren, wie das selektive Laserschmelzverfahren, zum Einsatz. Die additiven Fertigungsverfahren bestechen dabei durch ihre Geometrie- und Gestaltungsfreiheiten. Aufgrund dieser neuen Konstruktionsfreiheiten ermöglicht diese Fertigungstechnologie die Herstellung innovativer, hochkomplexer und bionisch optimierter Leichtbaustrukturen. Aktuell werden jedoch hochbeanspruchte Leichtbauteile noch nicht mit additiven Fertigungsverfahren hergestellt. Für die sichere Auslegung und den sicheren Einsatz von hochbeanspruchten, additiv gefertigten Leichtbauteilen werden statistisch belastbare Festigkeitskennwerte benötigt. Hierbei müssen insbesondere die verschiedenen Einflussfaktoren des Prozesses bekannt sein. Unterliegt das Bauteil einer zyklischen Belastung, muss außerdem der Einfluss der Oberfläche auf die zyklischen Festigkeiten bewertet werden können.
Ziel dieser Arbeit ist daher den Einfluss der Probenanordnung auf der Bauplattform auf die statischen und zyklischen Festigkeitseigenschaften modellhaft an Zug- und Schwingproben zu ermitteln. Darüber hinaus wird der Größeneinfluss auf statische Festigkeits- und Dehnkennwerte durch unterschiedliche Probengrößen mit einem Probenumfang von jeweils 25 Proben statistisch ermittelt und analysiert. Zudem wird anhand von Schwingproben mit unterschiedlichen Oberflächenzuständen der Einfluss der Oberflächenqualität auf die Schwingfestigkeit quantitativ bewertet. Hierzu wird der Zusammenhang zwischen Oberflächenrauheit, Wöhlerkurve und Streuung untersucht.