Monday, September 16, 2019, Saal 2 1:30 PM

Erturul Engindeniz* / EED CONSULTING, Deutschland
Hülya Gedik / Gedik Schweißtechnik, Türkei
Mustafa Kocak/ Gedik Schweißtechnik, Türkei

Elektroschlacke-Schweißen aus der Gruppe der Widerstandschweißtechnik ist ein Sonderschweißverfahren, welches im Paton-Institut in Kiew zu UdSSR-Zeiten ursprünglich für senkrechte Verbindungsnähte entwickelt wurde. Diese elegante und zugleich wirtschaftliche Methode für dickwandige Bleche arbeitet aufgrund seiner verfahrensspezifischen Eigenschaften mit sehr hohen Streckenenergien. Dieser Umstand schränkt seine Einsatzeignung für viele Projekte in der industriellen Fertigung ein. Wegen ungenügender Zähigkeitseigenschaften musste das ES-Schweißen oftmals anderen Verfahren den Vortritt lassen.
Durch technologische Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Verbindungen konnte das Verfahren in einem aktuellen Großprojekt mit Erfolg qualifiziert und zum Einsatz gebracht werden. Es handelt sich um eine besondere Dachkonstruktion eines Flughafengebäudes mit 40.000 Senkrechtnähten als 4-Blechstöße mit 40mm Wandstärke.
Im Beitrag wird auf die Modifikation der Verfahrensvariante mit abschmelzender Drahtzuführung, oft auch als ES-Kanalschweißung bekannt, eingegangen, um den Anforderungen gerecht zu werden und damit die Einsatzeignung zu ermöglichen. Nach der Entwicklung der Kupferschienen mussten die Schweißparameter dahingehend ausgearbeitet werden, damit die Nahtqualität auch in den nahtnahen Bereichen dem Anforderungsprofil entspricht. Inzwischen liegt die bestandene Verfahrungsprüfung vor und die Produktion hat begonnen, die zwei Jahre dauern wird. D. h. zum Zeitpunkt der Tagung dürfte die Hälfte der Fertigung von 40.000 4-Blechstößen abgeschlossen sein. Im Vortrag wird natürlich über die herausragenden Besonderheiten dieses Bauwerkes berichtet.