Tuesday, September 17, 2019, Saal 2 9:00 AM
Regelwerk, Qualifizierung und Qualitätssicherung

Die neue DIN EN ISO 14731: Entfällt die schweißtechnische Ausbildung?

Jochen W. Mußmann* / FDBR e.V. Fachverband Anlagenbau, D
Holger Zernitz / DIN e.V.,

In 2019 erscheint die Neuausgabe der Norm über die Verantwortung der Schweißaufsicht. Diese dritte Ausgabe ersetzt die zweite Ausgabe (ISO 14731: 2006), die technisch überarbeitet wurde.
Die wichtigsten Änderungen gegenüber der vorherigen Ausgabe sind wie folgt:
- Der Hinweis auf IIW wurde aufgrund von Wettbewerbsregeln aufgehoben.
- Anhang A befasst sich jetzt mit der Bewertung von Schweißkoordinierungspersonal
- Der Begriff des verantwortlichen Schweißkoordinators (RWC) wurde gestrichen.
- das Konzept der Kompetenz und der Ebenen (siehe Abschnitt 6) wurde eingeführt;
- Der neue Unterabschnitt B.20 wurde hinzugefügt, um Gesundheit, Sicherheit und Umwelt zu behandeln.

Mit dem Wegfall des ehemaligen informativen Anhangs A entfällt der Verweis auf die Empfehlungen des Internationalen Institutes für Schweißtechnik (IIW) bezüglich der Mindestanforderungen für die Ausbildung, Prüfung und Zertifizierung des Schweißaufsichtspersonals.
Der Beitrag stellt die Neuerungen der Norm vor und gibt Hinweise auf die Umsetzung bei der Benennung von Schweißaufsichtspersonal.