Tuesday, September 17, 2019, Saal 5 9:00 AM

Danny Lubosch / GEFERTEC GmbH, Deutschland
Christof Gaßmann / GEFERTEC GmbH, Deutschland
Georg Fischer*/ GEFERTEC GmbH, Deutschland

Es wird ein Einblick in die lichtbogenbasierte additive Fertigung (Wire and Arc Additive Manufacturing  WAAM) gegeben, wobei ihre Vor- und Nachteile sowie potentielle Fallbeispiele aufgezeigt werden.
In diesem Kontext wird außerdem auf die Vernetzung des hauseigen entwickelten 3D-Druckers eingegangen, welcher Schritt für Schritt auf den Weg zum intelligenten, sich selbst regelnden System, geführt wird. Dabei wird auf die einzelnen Meilensteine in Richtung Industrie 4.0 eingegangen, erläutert was bereits für Herausforderungen (und Rückschläge) auf diesem Weg auftraten und was in naher Zukunft zu erwarten sein wird.
Für die intelligente Gestaltung eines WAAM-3D-Druckers gibt es keine Plug-and-Play-Lösung, weshalb hier massiver Forschungsaufwand in verschiedenste Bereiche betrieben wird. Durch die neu gewonnene Intelligenz sollen dem Nutzer in Zukunft hochkomplexe Entscheidungen abgenommen werden, für welche entweder ein breites schweißtechnisches Know-How und/oder umfangreiche Versuchsreihen von Nöten wären. Somit stellt diese Wandlung nicht nur eine Vereinfachung der Handhabbarkeit, sondern auch eine deutliche Steigerung der Wirtschaftlichkeit dar.

In dem Vortrag wird somit ein breiter Einblick in aktuelle Forschungsprojekte im Bereich der lichtbogenbasierten additiven Fertigung gegeben und auf Herausforderungen, Lösungen und auch Probleme eingegangen.