Abstract No.:
6102

 Scheduled at:
Monday, September 16, 2019, Saal 2 2:00 PM
Fügetechnik aus der Praxis


 Title:
Laserstrahl- oder Plasmaschneiden - Hat man eine Wahl?

 Authors:
Volker Krink* / Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH, Deutschland
Thomas Rümenapp / Kjellerberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH, Deutschland
Michael Schnick/ Oscar PLT GmbH, Deutschland

 Abstract:
Es gibt verschiedene Methoden, die zum Schneiden von Metallen eingesetzt werden können. Je nach Materialart sowie wirtschaftlichen und qualitativen Aspekten hat jede Technologie ihre eigenen Stärken und damit ihre Berechtigung.
Auf der einen Seite steht das vielseitige Laserschneiden, auf der anderen Seite die ständig verbesserte Plasmaschneidtechnologie. So konnten in den letzten Jahren neue Anwendungsgebiete für das Trennen von metallischen Werkstücken mit Plasma erschlossen und darüber hinaus Prozessvarianten entwickelt werden, die auch nichtleitende oder unterbrochene Materialien in einem breiten Leistungsspektrum und einem breiten Materialdickenbereich abdecken.
Heute erreichen einige Plasmaschneidsysteme in vielen Bereichen Schnittqualitäten, die gleich oder fast gleich dem Laserschneiden sind. Aufgrund der im Vergleich zum Laser deutlich geringeren Investitionskosten sind die Kosten pro Meter beim Plasmaschneiden deutlich geringer. Die erzielte Leistungssteigerung der Plasmaschneidanlagen bei dicken Baustahlblechen steht auch zunehmend im Wettbewerb mit Brennschneidverfahren.
Aber welche Schneidmethode ist die richtige? Dieser Beitrag zeigt die Stärken und Schwächen, die der Anwender berücksichtigen sollte. Es muss nicht immer ein Laser sein, denn auch das Laserschneiden hat seine Grenzen, oder es gibt Anwendungsbereiche, in denen andere Verfahren, wie das Plasmaschneiden, wirtschaftlicher sein und eine hohe Qualität erreichen können.


<= go back