Monday, September 16, 2019, Saal 5 10:00 AM
Roboter und Automatisierung

Fit für die Praxis: Neues Ausbildungskonzept fördert Kompetenz der Roboterbediener beim Roboterschweißen

Markus Holthaus* / GSI mbH Niederlassung SLV Duisburg, Germany
Walter Bockting / GSI mbH NL SLV Duisburg, Deutschland
Achim Herrmann/ OTC DAIHEN EUROPE GmbH, Deutschland
Günter Kreuzig/ Kuka Deutschland GmbH, Deutschland
Peer Schumacher/ Panasonic Industry Europe GmbH, Deutschland
Torben Schäfer/ YASKAWA Europe GmbH, Deutschland

Das Wissen und die Kompetenz der Mitarbeiter stellt nicht erst seit der ISO 9001:2015 eine zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen dar. In der automatisierten schweißtechnischen Fertigung hat die Kompetenz der Mitarbeiter einen entscheidenden Einfluss auf die Prozessstabilität der Schweißanlagen und damit auf die gesamte Wertschöpfungskette. Um den Kompetenzbedarf in der Automatisierung schweißtechnischer Produkte zu decken, haben namhafte Roboterhersteller und DVS-Ausbildungseinrichtungen in der AG V2.6.5 des Ausschusses für Technik (AfT) ein gemeinsames Ausbildungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept ist für die Qualifizierung von Personen richtungsweisend, die relevante Schweißparameter an vollmechanischen und automatischen Schweißanlagen einstellen und/oder korrigieren und das Schweißnahtergebnis signifikant beeinflussen.
Der daraus resultierende DVS-Lehrgang 1184 Bediener für vollmechanische und automatische Schweißeinrichtungen  Metall-Schutzgasschweißen ermöglicht durch eine engmaschige Zusammenarbeit zwischen Roboterherstellern und Bildungseinrichtung eine fundierte Wissensvermittlung in Theorie und Praxis für die Bediener von Schweißroboteranlagen.
Durch eine Kooperationsvereinbarung werden einzelne Schulungsmodule bei den Akademien der Roboterhersteller anerkannt. Die Prüfung und Zeugniserteilung für die Teilnehmer werden bei den DVS-Bildungseinrichtungen durchgeführt. Durch diese engmaschige Verknüpfung erhalten die Teilnehmer eine qualifizierte und praxisnahe Ausbildung, die immer auf dem aktuellen technischen Stand ist.
Damit sorgen Industrie und Bildungseinrichtung gemeinsam für eine verstärkte Qualifizierung von Fachkräften in der schweißtechnischen Automatisierung und wirken so einem Fachkräftemangel entgegen.
Neben einer kurzen Vorstellung des neuen Ausbildungskonzeptes geht dieser Vortrag vor allem auf die praktischen Erfahrungen aus den ersten Lehrgängen sowie auf das enge Zusammenspiel zwischen den beteiligten Roboterakademien und der SLV Duisburg ein.