Monday, September 16, 2019, Saal 2 2:30 PM

Michael Scur / ESAB Welding & Cutting GmbH, Deutschland
Rolf Paschold/ ESAB Welding & Cutting GmbH, Deutschland

K. Hoops, M. Scur und R. Paschold, Langenfeld

Die Hersteller großvolumiger Bauteile stehen immer wieder vor der Problematik, den Produktionsablauf wirtschaftlicher gestalten zu müssen. Hier nehmen die Schweißprozesse eine wesentliche Rolle ein. Eine Herausforderung besteht darin, die Produktivität zu erhöhen und gleichzeitig die Anforderungen an die Werkstoffeigenschaften einzuhalten. Oft ist mit der Erhöhung der Abschmelzleistung ein höheres Wärmeeinbringen in das Bauteil verbunden, was sich wiederum negativ auf die mechanischen Gütewerte der Schweißnaht und des Grundwerkstoffes auswirken kann. Deshalb wird branchenübergreifend nach sogenannten kalten Prozessen gesucht.
Das UP-Schweißen mit integrierter Kaltdrahtzufuhr stellt u.a. einen solchen Vertreter dar. Im folgenden Beitrag wird dieser neue UP-Prozess in seinen Einzelheiten vorgestellt, die Einsatzmöglichkeiten, sowie der anlagentechnische Aufwand beschrieben.
Eine weitere Alternative zur Erhöhung der Abschmelzleistung ist das Schweißen am Minuspol. Moderne Inverterstromquellen zum Unterpulverschweißen ermöglichen das Schweißen an modifiziertem Wechselstrom mit hohem Minusanteil, wodurch sich die Abschmelzleistung und Schweißgeschwindigkeit erheblich erhöhen lassen.
Im Vortrag werden hierzu verschiedene Anwendungsbeispiele beschrieben und die wirtschaftlichen Vorteile moderner Prozesslösungen des Unterpulverschweißens dargestellt.