Tuesday, September 17, 2019, Saal 3 10:00 AM
Schiffbau

Entwicklung einer neuartigen Fügeverbindung zwischen Stahl und GFK für den Schiff- und Schienenfahrzeugbau

André Sumpf* / SLV Mecklenburg-Vorpommern GmbH, D
Rigo Peters / SLV Mecklenburg-Vorpommern GmbH, Deutschland
Lars Molter/ Center of Maritime Technologies, Deutschland
Rafael Luterbacher/ Center of Maritime Technologies, Deutschland

Für das Fügen von Metall zu Kunststoffen stellt das Kleben sowie die Anwendung von Bolzen den aktuellen Stand der Technik dar. Allerdings ist aufgrund der hohen Individualisierung der Klebstoffe und deren mechanischen Eigenschaften der Einsatz bisher nur in gewissen Feldern und unter gewissen Bedingungen möglich (z.B. kein Standard für das Kleben im Schiffbau, Klassezeichen für Klebstoffe notwendig). Die so entstehende Komplexität in der Nachweisführung, im Design, der Produktion und Wartung, sowie die mangelnde Akzeptanz seitens der Eigner, behindern den Einsatz von FVK im Schiffbau. Das Ziel des Forschungsprojektes FAUSST war die Entwicklung einer Verbindung zwischen Stahl und einem faserverstärkten Kunststoff (FVK)unter Nutzung eines Schweißverfahrens. Dieses Verbindungselement wird als Halbzeug produziert, und kann dann mittels Laminieren und Schweißen, beides standardisierte Verfahren, Stahl- und FVK- Bauteile miteinander fügen.