Tuesday, September 17, 2019, Saal 3 12:30 PM
Offshore

Einfluss klimatischer Lagerbedingungen auf den Feuchtegehalt von Schweißpulvern und den diffusiblen Wasserstoffgehalt von UP-Schweißgütern

Martin Schmitz-Niederau / voestalpine Böhler Welding Germany GmbH , Deutschland
Uwe Reisgen / RWTH Aachen, Deutschland
Rahul Sharma*/ RWTH Aachen, Deutschland
Martin Christ/ RWTH Aachen, Deutschland
Atefan Schormann/ voestalpine Böhler Welding, Deutschland
Fred Grimm/ voestalpine Böhler Welding, Deutschland
Vadym Kochbey/ voestalpine Böhler Welding, Deutschland

Dem Schweißpulver kommt beim Unterpulverschweißen eine zentrale Bedeutung zu. Neben einem Schutz des Schmelzbades vor luftatmosphärischen Einflüssen trägt das Schweißpulver in Abhängigkeit der gewählten Draht-Pulver-Kombination außerdem durch metallurgische Reaktionen auch zur Einstellung der Schweißgutcharakteristik bei. In diesem Zusammenhang können beispielsweise eine Beeinflussung der chemischen Zusammensetzung durch Zu- oder Abbrand von Legierungselementen oder eine Beeinflussung der nichtmetallischen Einschlussbildung angeführt werden.

Schweißpulver sind aufgrund ihrer hygroskopischen Eigenschaften die primäre potenzielle Wasserstoffquelle beim UP-Schweißen. Wird die adsorbierte Wassermenge im Pulver zu hoch, muss es rückgetrocknet werden, wobei es durch Desorption das Wasser wieder abgibt. Dies ist insbesondere bei der schweißtechnischen Verarbeitung hochfester Feinkornstähle relevant, zumal bei diesen Werkstoffen unter bestimmten Randbedingungen ein Risiko der wasserstoffinduzierten Kaltrissbildung besteht. Für den Verarbeiter ist das Sorptionsverhalten der Schweißpulver besonders relevant, da dieses bestimmt wie lange ein Pulver ohne Rücktrocknung bei bestimmten klimatischen Verhältnissen verwendet werden kann.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird eine Prüfmethode zur Charakterisierung des Feuchteaufnahmeverhaltens (Sorptionsverhaltens) von Schweißpulvern vorgestellt. Zudem werden Versuchsergebnisse präsentiert, bei denen der Feuchtegehalt definiert ausgelagerter Schweißpulver dem resultierenden Wasserstoffgehalt von Schweißgütern gegenübergestellt wird.

Stichworte: UP-schweißen, offshore Anwendungen, hochfeste Stähle, Charakterisierung von Schweißpulvern, Standardisierung von Messverfahren, Vermeidung Wasserstoffschäden, Auswahl von Pulvern für klimatisch kritische Bedingungen, Anwendungsfenster für Verarbeiter beim Schweißen.