Abstract: |
Die mechanischen F�geverfahren wie das Clinchen und Stanznieten sind bew�hrte und wirtschaftliche F�geverfahren. Diese stellen insbesondere f�r die Mischbauweise eine prozesssichere Verbindungstechnologie dar. Mit steigender Festigkeit der zu verbindenden Werkstoffe belasten die zunehmenden F�gekr�fte den im Kraftfluss liegenden Rahmen der F�geeinrichtungen und erforderten bei konventioneller Bauweise bislang steife und schwere Rahmen mit eingeschr�nkter Zug�nglichkeit zur F�gestelle. Im Rahmen eines vom BMBF gef�rderten Verbundprojektes wurde am Laboratorium f�r Werkstoff- und F�getechnik gemeinsam mit Partner aus der Automobil-, Zuliefer- und Stahlindustrie eine Verfahrenstechnik weiter entwickelt, welche die Rahmenbelastung deutlich reduziert und neue M�glichkeiten bei der Dimensionierung der F�geeinrichtungen sowie f�r die Anwendung der mechanischen F�getechniken er�ffnet.
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