Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 1 - Schweißmetallurgie und Werkstoffverhalten
Sitzung vom: 23.10.2003      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 01.03.1-2
Titel:  "Verbesserung der Verschleißbeständigkeit von Aluminium durch borkarbidhaltige Beschichtungen"
Institutsleiter: REIF

Projektskizze: 01.03.2-2
Titel:  "Charakterisierung der Schichteigenschaften von laser- und plasma-pulver-auftraggeschweißten (Ti,Mo)C- und (Ti,Mo)(C,N)-NiCo-Schichten"
Institutsleiter: LEYENS | REIF

Projektskizze: 01.03.4-2
Titel:  "Werkstoffkundliche Untersuchungen zum Fügen von hochwarmfesten, verschleißfesten und korrosionsbeständigen Werkstoffen an dünn-wandigen Querschnitten mit dem Kondensatorentladungsschweißen (CD-Schweißen)"
Institutsleiter: DEY

Projektskizze: 01.03.5-2
Titel:  "MSG-Löten mit Fülldrähten zur Steigerung der Festigkeitseigenschaften am Beispiel höherfester Stahlwerkstoffe"
Institutsleiter: REISGEN

Projektskizze: 01.03.6-2
Titel:  "Heißrissvermeidung durch Vordeponieren von Pulverzusätzen beim Laserstrahlschweißen von Aluminium"
Institutsleiter: KAIERLE

Projektskizze: 01.03.7-2
Titel:  "Metallurgie von dioden- und Nd:YAG-lasergeschweißten Verbindungen und deren Einfluss auf das Ermüdungsverhalten"
Institutsleiter: BERGMANN | WESLING

Projektskizze: 01.03.8-2
Titel:  "Werkstofftechnische Aspekte der Heißrissbildung in Blechrandlage bei der Laserbearbeitung mittels Remote-Welding"
Institutsleiter: SEEFELD | BERGMANN

Projektskizze: 13.953 N
Titel:  "Untersuchungen zur Fügbarkeit von Aluminium- und Magnesiumdruck-guss-Komponenten in Abhängigkeit gießtechnischer Prozessparameter"
Institutsleiter: DILGER | MESCHUT