Termine der Forschungsvereinigung

Übersicht über die Fachausschusssitzungen

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 8 - Klebtechnik (Gemeinschaftsausschuss)
Sitzung vom: 29.08.2007      Beginn: 09:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: GK.07.1-2
Titel:  "Induktionsgestützte Herstellung textiler Preforms zur Produktion von Faserverbundbauteilen"
Institutsleiter: DILGER | WIEDEMANN

Projektskizze: GK.07.2-2
Titel:  "Klebstoffbasierte Spanntechnik am Überlappstoß von komplexen Bauteile aus oberflächenveredelten Blechwerkstoffen"
Institutsleiter: DILGER | REISGEN

Projektskizze: GK.07.3-2
Titel:  "Schutzgasschweißen und -löten mit modifizierten Kurzlichtbogenprozessen als Fixierung von geklebten Blechverbindungen zum Erreichen einer ausreichenden Handhabungsfestigkeit"
Institutsleiter: REISGEN

Projektskizze: GK.07.4-2
Titel:  "Einfluss konstruktions- und fertigungsbedingter Toleranzen auf die Schwingfestigkeit struktureller Klebverbindungen"
Institutsleiter: MESCHUT

Projektskizze: GK.07.5-2
Titel:  "Entwicklung einer Systematik zur Anpassung von Klebstoffen und Klebverbindungen an die Anforderungen beim Kleben hochfester Stähle"
Institutsleiter: MAYER | GEISS

Projektskizze: GK.07.6-2
Titel:  "Langzeitbeständige Klebungen auf schwer benetzbaren pulverlackierten Oberflächen (Kleben auf Pulverbeschichtungen)"
Institutsleiter: SCHÜTZ | SCHMALE

Projektskizze: GK.07.7-2
Titel:  "Einsatz rationeller parzieller Reinigungsverfahren zur Verbesserung der Raumtemperatur-Klebbarkeit beölter und umgeformter Feinbleche, „Ratioclean“"
Institutsleiter: DIETRICH | GEISS

Projektskizze: GK.07.8-2
Titel:  "Erweiterung von Prozessgrenzen der Bonded Blank Technologie durch hydromechanische Umformung"
Institutsleiter: BEHRENS | DILGER

Projektskizze: GK.07.9-2
Titel:  "Schwingfestigkeitsauslegung von geklebten Stahlbauteilen des Fahrzeugbaus unter Belastung mit variablen Amplituden"
Institutsleiter: MAYER | MATZENMILLER | MELZ

Projektskizze: GK.07.A-2
Titel:  "Entwicklung eines auf Basis von Poly-L-Milchsäure hergestellten bioglogisch abbaubaren Haftklebstoffes"
Institutsleiter: WEIDNER | SCHULTE