Termine der Forschungsvereinigung

Übersicht über die Fachausschusssitzungen

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 8 - Klebtechnik (Gemeinschaftsausschuss)
Sitzung vom: 27.08.2008      Beginn: 09:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: GK.08.1-2
Titel:  "Universelle, selektive Behandlung von verunreinigten Leichtbauwerkstoffen vor dem Fügen mit kalthärtenden Klebstoffsystemen (Unisel)"
Institutsleiter: LEYENS

Projektskizze: GK.08.2-2
Titel:  "Reproduzierbare Fertigung trockener Preforms für textilverstärkte Kunststoffe auf Basis duroplastischer Matrixsysteme"
Institutsleiter: LEYENS | CHERIF

Projektskizze: GK.08.3-2
Titel:  "Multifunktionale hydrophobe Haftvermittler für langzeitbeständige Glasklebungen VIVAVETRO"
Institutsleiter: MAYER | GEISS

Projektskizze: GK.08.4-2
Titel:  "Vereinfachtes Bemessungsverfahren für elastische Klebfugen mit mehrachsigen Spannungszuständen unter Berücksichtigung nichtlinearen Materialverhaltens KLAX"
Institutsleiter: GEISS | FELDMANN

Projektskizze: GK.08.5-2
Titel:  "Wood-Steel-Composites (WSC) Holz-Stahl-Hybridstab durch Klebtechnik"
Institutsleiter: BATHON

Projektskizze: GK.08.6-2
Titel:  "Robustheit und Zuverlässigkeit der Berechnungsmethoden von Klebverbindungen mit hochfesten Stahlblechen unter Crashbedingungen"
Institutsleiter: MAHNKEN | MATZENMILLER | MAYER | GUMBSCH

Projektskizze: GK.08.7-2
Titel:  "Einfluss der Dosier- und Mischtechnik auf das Eigenschaftsprofil von 2K Klebstoffen: DoMinik 2K"
Institutsleiter: MESCHUT
Votum des FA: empfohlen

Projektskizze: GK.08.8-2
Titel:  "Eurocode-basiertes Bemessungskonzept für Klebverbindungen im Stahlbau (nach [DIN 1990])"
Institutsleiter: DILGER | EULER

Projektskizze: GK.08.9-2
Titel:  "Neue wirtschaftliche Messmethoden zum geregelten Klebstoffauftrag hochviskoser Klebstoffe (ThermoFlowSens)"
Institutsleiter: DILGER
Votum des FA: empfohlen

Projektskizze: GK.08.A-2
Titel:  "Analytische Methode zur Beurteilung der Verschleißwirkung von Klebstoffen im Applikationsprozess"
Institutsleiter: DILGER

Projektskizze: GK.08.B-2
Titel:  "Entwicklung und Anwendung mikrogekapselter Klebstoffe im Fugenbereich von Paneel-Verbindungssystemen zur Verbesserung der Gebrauchseigenschaften und Langzeitstabilität von Fußböden aus Holz und Holzwerkstoffen"
Institutsleiter: TOBISCH