Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 2 - Thermisches Beschichten und Autogentechnik
Sitzung vom: 05.03.2009      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 02.09.1-1
Titel:  "Verbesserung der Qualität lichtbogengespritzter Schichten durch den Einsatz modifizierter Brennertechnik und Hochgeschwindigkeitsgasströmungen"
Institutsleiter: WAGNER

Projektskizze: 02.09.2-1
Titel:  "Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten von CFC-Werkstoffen durch Entwicklung von metallschmelzekorrosionsbeständigen Spritzschichten sowie Reparaturmethoden für beschädigte beschichtete CFC-Bauteile"
Institutsleiter: BOBZIN

Projektskizze: 02.09.3-1
Titel:  "Qualifikation der Bestimmung der Porosität und der Eindruckhärte an thermisch gespritzten Schichten"
Institutsleiter: TILLMANN | MAIER

Projektskizze: 02.09.4-1
Titel:  "Untersuchung des Abschmelz- und Zerstäubungsverhaltens von Massiv- und Fülldrähten beim Lichtbogenspritzen"
Institutsleiter: BERGMANN | SCHEIN
Votum des FA: nicht empfohlen

Projektskizze: 02.09.5-1
Titel:  "Innovative Oberflächenfunktionalisierung durch thermisch gespritzte Beschichtungen mit einstellbaren mechanischen und physikalischen Eigenschaften - neue Eigenschaften, neue Anwendungen, neue Märkte"
Institutsleiter: RUPPRECHT | SCHAAF | MÜLLER | REIMERS