Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 1 - Schweißmetallurgie und Werkstoffverhalten
Sitzung vom: 27.03.2003      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 01.03.1-1
Titel:  "Untersuchungen zum Einsatz aktivierender Flussmittel beim WIG- und Plasma-Schweißen korrosionsbeständiger Stähle und Anforderungen an den Arbeitsschutz"
Institutsleiter: JÜTTNER | REISGEN | VOGELSANG

Projektskizze: 01.03.2-1
Titel:  "Vermeidung von Heißrissen beim Schweißen austenitischer Stähle und Nickelbasislegierungen mit gepulsten Lasern durch Verwendung von Schweißzusatzwerkstoffen in Form von Beschichtungen"
Institutsleiter: KAIERLE | MAIER

Projektskizze: 01.03.3-1
Titel:  "Verbesserung des Einbrandes bei korrosionsbeständigen Stählen durch Verwendung aktivierender Flussmittel und Untersuchungen zum Arbeitsschutz"
Institutsleiter: REISGEN | VOGELSANG

Projektskizze: 01.03.4-1
Titel:  "Entwicklung von Fügekonzepten zur Herstellung von Mischbaustrukturen unter Einbeziehung von Aluminium und Magnesium-Druckguss-Komponenten in Modul- und Integralbauweise"
Institutsleiter: DILGER | MESCHUT
Votum des FA: nicht empfohlen

Projektskizze: 01.03.5-1
Titel:  "Metallurgische Aspekte beim thermischen Fügen von Aluminium-Stahl-Verbindungen mit dem MIG-Verfahren"
Institutsleiter: SCHMALE