Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 11 - Kunststoff-Fügen
Sitzung vom: 25.02.2010      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 11.10.1-1
Titel:  "Untersuchung und Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten der Computertomographie (CT) zur zerstörungsfreien Prüfung von stoffschlüssigen Kunststoffverbindungen"
Institutsleiter: HOCHREIN | HOCHREIN

Projektskizze: 11.10.2-1
Titel:  "Entwicklung von geeigneten Prüfmethoden zur Bewertung der Nahtqualität von geschweißten Fluorkunststoffbauteilen"
Institutsleiter: HOCHREIN | HOCHREIN

Projektskizze: 11.10.3-1
Titel:  "Entwicklung einer neuartigen mechanischen Befestigungslösung mit gleichmäßig krafteinleitendem Hinterschnitt"
Institutsleiter: MORITZER

Projektskizze: 11.10.4-1
Titel:  "Laserschweißen von Kunststoffen - Verfahrensvergleich und Prozessmodellierung zur Vereinfachung der fügetechnischen Qualifizierung und Auswahl sowie industriellen Umsetzung"
Institutsleiter: HOPMANN | HÄFNER | SCHINKE

Projektskizze: 11.10.5-1
Titel:  "Untersuchungen zur Erweiterung der Anwendungsgebiete des Ultraschallschweißens durch Einsatz einer Vorerwärmung"
Institutsleiter: HOPMANN

Projektskizze: 11.10.6-1
Titel:  "Zeitstandfestigkeit alternativer Schweißverfahren im Apparate- und Behälterbau. Verifizierung der Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehung als verfahrensunabhängige Qualitätsbeschreibung beim Schweißen."
Institutsleiter: SEEFRIED

Projektskizze: 11.10.7-1
Titel:  "Qualitätssicherung beim Induktionsschweißen von faserverstärkten Kunststoffen"
Institutsleiter: MITSCHANG