Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 1 - Schweißmetallurgie und Werkstoffverhalten
Sitzung vom: 03.11.2011      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 01.11.1-2
Titel:  "Standzeitverlängerung von Druckgusswerkzeugen aus Warmarbeitsstählen durch regeneratives Elektronenstrahlschweißen mit lokaler prozessintegrierter Wärmebehandlung"
Institutsleiter: DILGER
Votum des FA: empfohlen

Projektskizze: 01.11.2-2
Titel:  "Erweiterung der Anwendungsgrenzen beim Schweißen dickwandiger Vergütungsstähle ohne Vorwärmung durch die Analyse der Einflussfaktoren auf die Metallurgie und Rissbildung am Beispiel des Elektronenstrahlschweißens"
Institutsleiter: RUPPRECHT
Votum des FA: nicht empfohlen

Projektskizze: 01.11.3-2
Titel:  "Untersuchung des Einflusses der materialabhängigen Eigenschaften von Aluminiumdrahtelektroden auf die Stabilität und das Schweißergebnis bei Schutzgasschweiß-prozessen"
Institutsleiter: REISGEN
Votum des FA: empfohlen

Projektskizze: 01.11.4-2
Titel:  "Untersuchung drahtförmiger Schweißzusatzwerkstoffe mit kornfeinender Wirkung für das Fügen von hochfesten Aluminiumwerkstoffen"
Institutsleiter: RETHMEIER | SEEFELD
Votum des FA: nicht empfohlen