Termine der Forschungsvereinigung

Übersicht über die Fachausschusssitzungen

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 8 - Klebtechnik (Gemeinschaftsausschuss)
Sitzung vom: 29.08.2012      Beginn: 09:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: GK.12.1-2
Titel:  "Entwicklung geklebter Hybridsysteme auf Basis thermoplastischer und duroplastischer Kunststoffe zur Absicherung zyklischer Temperatur-Hotspots"
Institutsleiter: MORITZER | MESCHUT

Projektskizze: GK.12.2-2
Titel:  "Methodik zur Bestimmung der mechanischen Belastungsgrenzen und Schädigungsmechanismen bei Klebungen für bauaufsichtlich relevante Anwendungen als Beitrag zu vereinfachten Nachweisverfahren der Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit"
Institutsleiter: GEISS

Projektskizze: GK.12.3-2
Titel:  "Silikone, Silikonkontaminationen und ihr Einfluss auf klebtechnische Fügeprozesse – KontaContrag"

Projektskizze: GK.12.4-2
Titel:  "Rissentstehung und –fortpflanzung in Klebungen beschichteter Stähle – Kurztitel: rifobest"

Projektskizze: GK.12.5-2
Titel:  "MOZART: Oberflächemodifizierung faserverstärkter Kunststoffe mit VUV-Lampen"
Institutsleiter: MAYER

Projektskizze: GK.12.6-2
Titel:  "Analyse der Schwingfestigkeit geklebter Stahlverbindungen unter mehrkanaliger Belastung"
Institutsleiter: MESCHUT

Projektskizze: GK.12.7-2
Titel:  "Verbesserung der Klebbarkeit von Magnesiumlegierungen durch physikalische Vorbehandlungsmethoden – Mg-Treat"
Institutsleiter: LEYENS | BÖHM

Projektskizze: GK.12.8-2
Titel:  "Verbesserung der Alterungsbeständigkeit geklebter Aluminiumstrukturen – Bond Al-Clad"
Institutsleiter: BÖHM

Projektskizze: GK.12.9-2
Titel:  "Ertüchtigung von Stahlbrücken mittels der Klebtechnik – Infrastrukturmaßnahmen an Modellbrücken (ESKIMo)"
Institutsleiter: FELDMANN | GEISS | BUCAK

Projektskizze: GK.12.A-2
Titel:  "Bond/Disbond-on-Command Klebstoffe für den konstruktiven Glasbau (BD-Klebstoff)"
Institutsleiter: HILDEBRAND | KLEMM | RÄDLEIN

Projektskizze: GK.12.B-2
Titel:  "Bedarfsgerechte qualitätsgesicherte Vorbehandlungen von FVK-Bauteilen vor der Durchführung industrieller klebtechnischer Prozesse"
Institutsleiter: MAYER | MESCHUT

Projektskizze: GK.12.C-2
Titel:  "Auswirkungen von thermischen Dehnungen auf die Eigenschaften geklebter Verbindungen von Mischbaustrukturen – „Delta Alpha“"