Termine der Forschungsvereinigung

Übersicht über die Fachausschusssitzungen

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 8 - Klebtechnik (Gemeinschaftsausschuss)
Sitzung vom: 06.02.2013      Beginn: 09:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: GK.13.1-1
Titel:  "Dynmaik von polyurethanbasierten Klebstoffen und Klebverbindungen (PUDyn)"
Institutsleiter: POSSART | MAYER

Projektskizze: GK.13.2-1
Titel:  "Railbond - Ressourceneffizienzsteigerung und Durchlaufzeitenminimierung in der Produktion von Schienenfahrzeugen durch den erweiterten Einsatz des strukturellen Klebens"
Institutsleiter: BÖHM | REISGEN

Projektskizze: GK.13.3-1
Titel:  "Ganzjähriges qualitätssicheres Kleben von Gewindestangen im Holzbau - Hüttenzauber"
Institutsleiter: BÖHM

Projektskizze: GK.13.4-1
Titel:  "Kleben von dünwnandigem Aluminium-(Niederdruck-)Kokillenguss für den Einsatz im Fahrzeugrohbau (KUSS)"
Institutsleiter: BÖHM | FEHLBIER

Projektskizze: GK.13.5-1
Titel:  "Chrakterisierung und Berechnung des Versagensverhaltens von Strukturklebungen mit gemischt faserverstärkten Kunststoffen - "Mischbruch""
Institutsleiter: DILGER | MAYER

Projektskizze: GK.13.6-1
Titel:  "Zeitstandsfestigkeit von Haftklebungen unter mehrachsiger Belastung - DauerHaft"
Institutsleiter: DILGER

Projektskizze: GK.13.7-1
Titel:  "Verbesserung der Dosierqualität durch den Einsatz thermischer Massestromsensoren zur Regelung hochviskoser 2K-Applikationen (2KExakt)"
Institutsleiter: DILGER

Projektskizze: GK.13.8-1
Titel:  "Entwicklung von Bewertungsmethoden und -richtlinien für das Kleben von ZnMg-beschichteten Stahlfeinblechen"
Institutsleiter: MESCHUT | GRUNDMEIER

Projektskizze: GK.13.9-1
Titel:  "Anforderungsgerechte Analyse und Entwicklung einer Methode zur Bewertung instationärer Zustände bei der 2K Klebstoffverarbeitung"
Institutsleiter: MESCHUT

Projektskizze: GK.13.A-1
Titel:  "Untersuchung der das Trag- und Versagensverhalten von Structural Glazing Elementen bestimmenden Parameter"
Institutsleiter: UMMENHOFER | SCHULER | MAYER