Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 9 - Konstruktion und Festigkeit
Sitzung vom: 27.05.2014      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 09.14.1-1
Titel:  "Bedeutung der Qualitätsmerkmale freier Schnittkanten nach DIN EN 1090 für deren Schwingfestigkeit unter Berücksichtigung von Eigenspannungen"
Institutsleiter: DILGER

Projektskizze: 09.14.2-1
Titel:  "Erweiterte Schädigungskonzepte für thermomechanische Beanspruchung unter variablen Amplituden und plastischer Deformation"
Institutsleiter: GUMBSCH | VORMWALD

Projektskizze: 09.14.3-1
Titel:  "Einfluss der Blechdicke bei der Schwingfestigkeitsbewertung von Schweißkonstruktionen"
Institutsleiter: MELZ | GUMBSCH

Projektskizze: 09.14.4-1
Titel:  "Anwendung hybrider Berechnungsansätze zur Bestimmung der Tragfähigkeit ebener und gekrümmter Großstrukturen des Stahlbaus"
Institutsleiter: EULER | SEIDLITZ
Votum des FA: nicht empfohlen

Projektskizze: 09.14.5-1
Titel:  "Einsatz von geklebten Kohlestoff-Faserverbundwerkstoffen zur Sanierung ermüdungsgeschädigter Stahlkonstruktionen (FASS)"
Institutsleiter: UMMENHOFER | EULER | FELDMANN