Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 3 - Lichtbogenschweißen
Sitzung vom: 25.03.2015      Beginn: 09:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 03.15.1-1
Titel:  "Prozessentwicklung am Beispiel der Homogenisierung der Karbidverteilung beim laserunterstützten Doppelfülldraht-Auftragschweißen mit nicht übertragenem Lichtbogen – HoKarDo"
Institutsleiter: KAIERLE | WESLING
Votum des FA: nicht empfohlen

Projektskizze: 03.15.2-1
Titel:  "Untersuchung des Elektrodeneinflusses auf das Verhalten von WIG-Schweißsystemen"
Institutsleiter: SCHEIN | KRUSCHA
Votum des FA: nicht empfohlen

Projektskizze: 03.15.3-1
Titel:  "Zerstörungsfreie Qualitätsbewertung von MSG-Schweißverbindungen von Stahlfeinblech durch Nutzung geometrischer und thermographischer Kenngrößen"
Institutsleiter: JÜTTNER

Projektskizze: 03.15.4-1
Titel:  "Entwicklung einer additiven Herstellungsmethode für Verbundstrukturen mittels MSG-Lichtbogentechnik"
Institutsleiter: BERGMANN

Projektskizze: 03.15.5-1
Titel:  "Ökologische Bilanzierung von Schmelzschweißverfahren unter Berücksichtigung vor- und nachgelagerter Prozessschritte"
Institutsleiter: RETHMEIER