Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 6 - Strahlverfahren
Sitzung vom: 09.04.2019      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 06.18.1-2
Titel:  "Reduktion der schweißeigenspannungsinduzierten Rissbildung durch Nutzung der Kurzzeitmetallurgie beim gepulsten Elektronenstrahlschweißprozess"
Institutsleiter: REISGEN

Projektskizze: 06.19.1-1
Titel:  "Laserstrahlfügen von Aluminium-Kupfer-Verbindungen durch Einsatz von Laserstrahlung mit Wellenlängen bis 535 nm unter Bildung eines Eutektikums"
Institutsleiter: BERGMANN

Projektskizze: 06.19.2-1
Titel:  "OCT-basierte Einschweißtiefenmessung zur Qualitätssicherung für das Schweißen mit hochbrillanter Strahlung"
Institutsleiter: ZÄH
Votum des FA: nicht empfohlen

Projektskizze: 06.19.3-1
Titel:  "Durchschweißverhinderung beim Laserstrahltiefschweißen von Feinblechen"
Institutsleiter: SEEFELD

Projektskizze: 06.19.4-1
Titel:  "Defektfreies Laserstrahlschweißen von Kupfer-Stableitern mit angepasstem und optimiertem Energieeintrag"
Institutsleiter: GRAF
Votum des FA: empfohlen mit Auflagen

Projektskizze: 06.19.5-1
Titel:  "Laserbasierte Lichtbogenstabilisierung unter Verwendung einer Strahloszillation zur Steigerung der Maßhaltigkeit additiv gefertigter Bauteile"
Institutsleiter: SEEFELD
Votum des FA: nicht empfohlen