Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 13 - Additive Fertigung
Sitzung vom: 15.10.2020      Beginn: 09:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: 13.20.1-2
Titel:  "Wirtschaftliche Herstellung von Bauteilen über das Elektronenstrahlschmelzen durch EBM-Prozessbeschleunigung, HIP-Simulation und HIP-Nachverdichten"
Institutsleiter: BROECKMANN | WEISSGÄRBER

Projektskizze: 13.20.3-1
Titel:  "Erweiterung der Verfahrensgrenzen beim Laser-Strahlschmelzen durch simulationsgestützte geometrieangepasste Belichtungsstrategien"
Institutsleiter: DROSSEL | PAETZOLD-BYHAIN

Projektskizze: 13.20.4-2
Titel:  "Analyse technischer Verfahrensvarianten zur additiven Fertigung von belastungsgerecht gestalteten Bauteilen mittels pulverbasierten Freiraumverfahren"
Institutsleiter: BÖHM | HENSEL

Projektskizze: 13.20.5-2
Titel:  "Direkte, zyklische Vorwärmung mittels Nahinfrarot (NIR) Heizstrahlern für das Laser Powder Bed Fusion"

Projektskizze: 13.20.6-2
Titel:  "Shearografiebasierte Detektion von Fehlstellen in laserstrahlauftragsgeschweißten Bauteilen"
Institutsleiter: BÖHM

Projektskizze: 13.20.7-2
Titel:  "Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Aufbauraten und herstellbarer Präzision bei der additiven Fertigung durch Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen"

Projektskizze: 13.20.9-2
Titel:  "In Baurichtung ortsaufgelöste Temperaturregelung über emissionsgradunabhängige Pyrometrie beim LPBF"
Institutsleiter: SEEFELD

Projektskizze: 13.20.A-2
Titel:  "Auslegung prozessspezifischer Bildverarbeitungsalgorithmen zur koaxialen Prozessüberwachung bei der additiven Fertigung durch Laserauftragschweißen"

Projektskizze: 13.20.B-2
Titel:  "Ringförmige Konoskopische Holografie zur Topographievermessung in DED-LB"
Institutsleiter: HÄFNER | HOLLY

Projektskizze: 13.20.C-2
Titel:  "Additive Fertigung heißrissgefährdeter Kupferlegierungen durch draht-basiertes Non Vakuum Elektronenstrahlschweißen"
Institutsleiter: MAIER

Projektskizze: 13.20.D-2
Titel:  "Additive Fertigung bionischer selbstschärfender Mehrschichtverbünde durch Laser-Pulver-Auftragschweißen (LPA)"
Institutsleiter: GRAF | WAHL

Projektskizze: 13.20.F-2
Titel:  "Kombination von additiver Fertigung und Elektronenstrahlschweißen zur kostengünstigen Herstellung formkomplexer, verschleißbeständiger Bauteile"
Institutsleiter: KEITEL | WEISSGÄRBER

Projektskizze: 13.20.G-2
Titel:  "Adaptive Bahnplanung für die Erzeugung additiv gefertigter Strukturen mit Hilfe der Kaltgasspritztechnik"
Institutsleiter: TILLMANN | KUHLENKÖTTER

Projektskizze: 13.20.H-2
Titel:  "Selektives Laserschmelzen einer schwer schweißbaren Co-Basis Legierung bei erhöhter Prozesstemperatur am Beispiel von Stellite 6"
Institutsleiter: SCHAPER

Projektskizze: 13.20.I-2
Titel:  "Digitalisierung der thermischen Prozesshistorie des PBF-LB/M Prozesses durch eine ganzheitlich kalibrierte und validierte Multiskalensimulation"
Institutsleiter: KLESZCZYNSKI | PLOSHIKHIN

Projektskizze: 13.20.J-2
Titel:  "Adaptierte, einstellbare Kupferwerkstoffe für industrielle LMD-Prozesse"
Institutsleiter: MAUS-FRIEDRICHS | KAIERLE

Projektskizze: 13.20.L-2
Titel:  "Drahtbasierte Elektronenstrahl additive Fertigung; Prozess – Eigenschaften – Performance"
Institutsleiter: MOEINI