Termine der Forschungsvereinigung

Übersicht über die Fachausschusssitzungen

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 8 - Klebtechnik (Gemeinschaftsausschuss)
Sitzung vom: 31.08.2005      Beginn: 10:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: GK.05.1-2
Titel:  "Verbesserung der Alterungsbeständigkeit von Glasklebungen durch Prozessintegrierte umweltverträgliche Oberflächenbehandlungsverfahren „PROGLAZING“"
Institutsleiter: GEISS | JAHN

Projektskizze: GK.05.2-2
Titel:  "Einfluss der Oberflächenmodifikation und Partikelgrößenverteilung von mikrowellenanregbaren Nanofüllstoffen auf die anwendungstechnischen Eigenschaften von Klebstoffen"

Projektskizze: GK.05.4-2
Titel:  "Auslegung von strukturellen FVK-Metall-Klebverbindungen für Windenergieanlagen"

Projektskizze: GK.05.5-2
Titel:  "Entwicklung von Beizbändern zur lokalen Vorbehandlung von Aluminium vor dem Verkleben"

Projektskizze: GK.05.6-2
Titel:  "Einfache Detektion von Schädigungen der Klebstoffschicht in Stahlverbunden mit mikroverkapselten Substanzen (Kurztitel: Ageing Nose)"
Institutsleiter: DILGER | UMMENHOFER

Projektskizze: GK.05.7-2
Titel:  "Einsatz geklebter Punkthalter für Glasfassaden"
Institutsleiter: DILGER

Projektskizze: GK.05.8-2
Titel:  "Hochdruckapplikation hochviskoser Klebstoffe"
Institutsleiter: DILGER

Projektskizze: GK.05.9-2
Titel:  "Qualifizierung von zeitraffenden Laboralterungsverfahren zur Beständigkeitsprüfung von Klebverbindungen unter feucht-warmen Einsatzbedingungen"
Institutsleiter: DILGER | SCHMALE | GEISS

Projektskizze: GK.05.A-2
Titel:  "Kleben von Bauteilen aus Ultra-Hochfestem Beton"
Institutsleiter: SCHMIDT | HEIM | DILGER
Votum des FA: empfohlen

Projektskizze: GK.05.B-2
Titel:  "Experimentelle Ermittlung von mechanischen Klebstoffkennfunktionen und -werten unter dynamischer Zug- und Torsionsbeanspruchung zur Berechnung von crashbeanspruchten Klebverbindungen"
Institutsleiter: HEIM | EL-MAGD

Projektskizze: GK.05.C-2
Titel:  "Oberflächenaktivierung beim Spritzgießen zur Verklebbarkeit von Formteilen aus Polyolefinen"
Institutsleiter: VOIT | SEEFRIED

Projektskizze: GK.05.D-2
Titel:  "Beschleunigte Aushärtung von 2K-Epoxidharz-Metallklebungen durch einseitigen Wärmeeintrag mit hochenergetischer Infrarotstrahlung (nahes Infrarot)"
Institutsleiter: SCHMALE

Projektskizze: GK.05.E-2
Titel:  "Reduzierung der geometrischen Kerbe bei Überlappstößen zur Erhöhung der Schwingfestigkeit bei höherfesten und hochfesten Stählen durch ein Hybridverfahren aus MSG-Löten und Kleben"
Institutsleiter: REISGEN

Projektskizze: GK.05.F-2
Titel:  "Wiederlösbarkeit von Klebverbindungen - Reparaturkonzept für Werkstätten"
Institutsleiter: BOBZIN

Projektskizze: GK.05.G-2
Titel:  "Weiterentwicklung des Keiltests zur standardisierten Prüfmethode zur Beurteilung von Kunststoff-Klebverbindungen"
Institutsleiter: MESCHUT

Projektskizze: GK.05.H-2
Titel:  "Funktionsgerechte Montage von Befestigungselementen mittels Kleben"
Institutsleiter: MESCHUT