Suche im Titel:

Suche in der Beschreibung:

Suche nach Vortragenden:

Suche nach PLZ-Bereich:

Suche nach Schwerpunktthema:

Suche nach Vortragsnummer:

Honorarvereinbarungen sind direkt mit den Referenten zu treffen!
Es wurden 3 Vortragsangebote gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.

Dipl.-Ing. Thomas Vauderwange MBA SFI (IWE)
VauQuadrat GmbH
Zum Großen Deich 46
77656 Offenburg
Telefon 0781 96824611 , Telefax 0781 96824615
E-Mail: tv@vauquadrat.com

  1. Tiefeninduktion und ihre fügetechnischen Anwendungen  
    Sehen Sie, wie eine spezielle Bauart der Induktion den Skin-Effekt in den Griff bekommt und damit erstaunliche Prozesse zum Induktionsrichten, zum Vorwärmen, zum Löten, zur Montage von Presspassungen und für vielfältige Instandsetzungsaufgaben ermöglicht. Vortrag mit anschliessender Praxisvorführung.
    Schwerpunktthema: 12

  1. Thermisches Richten - keine schwarze Magie mit der richtigen Theorie!  
    Speziell beim Flammrichten kommt es immer wieder zu Situationen, in denen trotz scheinbar richtiger Auswahl der Richtfigur und korrekter Einbringung der Wärme kein Richteffekt zu erzielen ist. In diesem Vortrag wird der Richteffekt grundlegend erklärt, das ,minimalinvasive Richten' mit Tiefeninduktion im Vergleich gezeigt und vor allem werden die Erfolgsbremsen wie der ,festgeschweißte Verzug' verständlich gemacht. Vortrag mit der Option auf Praxisvorführung.
    Schwerpunktthema: 12

  1. Vorwärmen statt richten: Eine Frage der richtigen Technologie?  
    Vorwärmen - jeder versucht es zu vermeiden, wo es nur geht. Anhand der Begleiterscheinungen der gängigen Verfahren wie langer Prozesszeiten, hoher Energiekosten und vielleicht sogar dem Risiko, mehr zu schaden als zu nutzen, kein großes Wunder. Aber mal angenommen, Vorwärmen ,täte nicht mehr weh', wäre ein schneller, wirtschaftlicher Prozess? Auf einmal könnte man mit einem angepassten Schweissprozess bei weniger Gesamt-Streckenenergie (aber selber t8/5-Zeit!) den entstehenden Verzug deutlich reduzieren, ohne diesen nur in Eigenspannungen zu verwandeln!
    Schwerpunktthema: 12