Termine der Forschungsvereinigung

Weiterführende Informationen zu Sitzungen
FA 8 - Klebtechnik
Sitzung vom: 17.01.2024      Beginn: 09:00 Uhr
[ Dokumente ] [ Projektskizzen ] [ neue Projekte ] [ beendete Projekte ] [ Evaluierung ]

Auf der Sitzung wurde über folgende Projektskizzen entschieden:

Projektskizze: GK.24.1-1
Titel:  "Bruchmechanisches Berechnungskonzept zur Auslegung von hyperelastischen Klebverbindungen mit zyklischer Beanspruchung unter Berücksichtigung von hygrothermischen Einflüssen"
Institutsleiter: MESCHUT | KULLMER

Projektskizze: GK.24.2-1
Titel:  "PFAS-freie Klebstoffsysteme als Flächendichtung in definiert montier- und remontierbaren Schraubensicherungen"
Institutsleiter: SCHMALE | MAYER

Projektskizze: GK.24.3-1
Titel:  "Dynamische Belastungen und Auswirkungen auf die Dauerhaftigkeit von Stahlklebungen im Offshorebereich"
Institutsleiter: FLÜGGE | MAYER

Projektskizze: GK.24.4-1
Titel:  "Sensorischer Klebstoff zur kontinuierlichen Überwachung sicherheitsrelevanter, verdeckter Klebfugen durch mikroverkapselte ionische Flüssigkeiten"
Institutsleiter: BÖHM | WERNER

Projektskizze: GK.24.5-1
Titel:  "Verstärkung von Freileitungsmasten aus Stahl durch den Einsatz vorgespannt geklebter Verbindungen"
Institutsleiter: UMMENHOFER | MAYER

Projektskizze: GK.24.6-1
Titel:  "Methodenentwicklung zur KI-basierten Vorhersage der Verbindungsfestigkeit von Klebverbindungen unter dem Einfluss von hygrothermischer Belastung vor der Aushärtung"
Institutsleiter: MESCHUT
Votum des FA: nicht empfohlen