Suche im Titel:

Suche in der Beschreibung:

Suche nach Vortragenden:

Suche nach PLZ-Bereich:

Suche nach Schwerpunktthema:

Suche nach Vortragsnummer:

Honorarvereinbarungen sind direkt mit den Referenten zu treffen!
Es wurden 4 Vortragsangebote gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.

Dr.-Ing. Hartmut Müller
Franz-Gresitzer-Str. 14, 07749 Jena
Telefon 03641/446492 , Telefax

1. Laserstrahl als modernes Produktionswerkzeug
    Der Einsatz des Laserstrahls in der Fertigung ist sehr vielfältig. Das Bohren, Schneiden, Trennen, Abtragen, Fügen sind die wichtigsten Anwendungsfelder. Die Integration des Werkzeuges ?Laserstrahl- erfolgt in CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen und ist den Arbeitsaufgaben angepasst.

1. Der Laserstrahl zum Fügen von Keramik
    Das Verbinden von Glas und Keramik kann durch Schweißen und Löten mit Hilfe des Laserstrahles erfolgen. Neben der Verfahrensentwicklung und Realisierung werden Anwendungsbeispiele gezeigt.
    Schwerpunktthema: 02, 03

1. Wasserstrahlabrasivschneiden ? Alternative im Dickblechbereich und Glaswerkstoffe
    Das Wasserstrahlabrasivschneiden ist ein alternatives Verfahren zum thermischen Trennen (Laser u.a.) mit spezifischen Verfahrensmerkmalen (Druck ? 4000 bar, Abrasivzuführung) und der Kopplung mit CNC.gesteuerten Positioniersystemen (2D, 3D). Neben der Verfahrensbeschreibung werden die Anwendungen demonstriert.
    Schwerpunktthema: 02

1. Laserstrahlbearbeitung von silikatischen Werkstoffen
    Die Bearbeitung von silikatischen Werkstoffen mit Laserstrahlung betrifft das Schneiden (Abtragen), Trennen (Thermoschock) und das Fügen (Löten, Schweißen). Entsprechend der Werkstoffeigenschaften werden die verfahrensspezifischen Besonderheiten herausgestellt. Die Anwendung der Verfahren können an Beispielen gezeigt werden.