Suche im Titel:

Suche in der Beschreibung:

Suche nach Vortragenden:

Suche nach PLZ-Bereich:

Suche nach Schwerpunktthema:

Suche nach Vortragsnummer:

Honorarvereinbarungen sind direkt mit den Referenten zu treffen!
Es wurden 3 Vortragsangebote gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.

Prof. Dr. Rainer Gadow
Universität Stuttgart
Institut für Fertigungstechnologie keramischer Bauteile
Allmandring 7b, 70569 Stuttgart
Telefon 0711 685 68301 , Telefax 0711 685 68299
E-Mail: rainer.gadow@ifkb.uni-stuttgart.de

1. Hartstoff-Polymer-Kombinationsschichten für den Verschleiß- und Korrosionsschutz
    Hartstoff-Polymer-Kombinationsschichten mit hoher Abriebfestigkeit und gezielt einstellbaren chemischen und tribologischen Eigenschaften. Dies wird durch Eindispergieren von funktionellen Feststoffen in die Polymermatrix der Deckschicht erreicht.
    Schwerpunktthema: 01, 02

1. Kostengünstigere Lösungen für den Verschleißschutz in Papiermaschinen durch den Einsatz von Beschichtungen
    Ersatz teurer massivkeramischer Komponenten durch thermisch gespritzte Schichtsysteme, die höchst verschleißfest und zusätzlich reibarm sind. Durch das Prinzip der selbst fließenden Legierungen, die zusätzlich mit dispergierten karbidischen Hartstoffen gefüllt sind, sind praktisch porenfreie, extrem harte und reibarme Schichten mit Schichtdicke bis in den Millimeterbereich realisierbar.

1. Leichtbau durch langfaserverstärkte Aluminiumlegierungen
    Thermisches Spritzen von Al-Legierungen auf Kohlenstofffasergewebe und Weiterverarbeitung der beschichteten Gewebe durch thixotrope Warmumformung zu dichten, porenfreien faserverstärkten Leichmetallbauteilen (MMCs-Metall Matrix Composites).