Suche im Titel:

Suche in der Beschreibung:

Suche nach Vortragenden:

Suche nach PLZ-Bereich:

Suche nach Schwerpunktthema:

Suche nach Vortragsnummer:

Honorarvereinbarungen sind direkt mit den Referenten zu treffen!
Es wurden 2 Vortragsangebote gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen.

Dr.-Ing. Dirk Kampffmeyer SFI/IWE
Messer Group GmbH
Gahlingspfad 31
47803 Krefeld
Telefon 02151 7811252 , Telefax 02151 7811503
E-Mail: dirk.kampffmeyer@messergroup.com

1. Moderne Schutzgase zum MAG-Schweißen von unlegierten Stählen
    Unlegierte Baustähle werden hauptsächlich mit dem MAG-Schweißen gefügt. Hierbei werden - auch heute noch - überwiegend Schutzgase mit den beiden Bestandteilen Argon und CO2 eingesetzt. Am weitesten verbreitet ist da-bei das Schutzgas M21 mit 18% CO2 (ISO 14175-M21-ArC-18), das von nahezu jedem Gaseproduzenten angeboten wird. Steigende Anforderungen an die Schweißnahtoberfläche (z.B. Spritzerfreiheit) oder an die Streckenenergie bei höherfesten Feinkornbaustählen führen dazu, dass verschiedene Schweißaufgaben mit diesem Gas nur mit zusätzlichem Aufwand erfolgen können. Hier können moderne Schutzgase, die den Tropfenübergang beeinflussen und das Energieniveau des Schweißprozesses verändern, helfen. Innerhalb dieses Dokuments wird der Einfluss aller gängigen Schutzgaskomponenten nach ISO 14175 auf unlegierte Stähle diskutiert. Ziel dieses Vortrags ist es, dem schweißtechnischen Anwender den Einfluss verschiedener Schutzgaskomponenten zu zeigen und ihn so bei der Schutzgasauswahl für den eigenen Schweißprozess zu unterstützen.
    Schwerpunktthema: 02, 03, 05

1. Mögliche Fehlerquellen auf dem Weg von der Gasflasche zur Schweißstelle
    In der Schweißtechnik treten immer wieder Fehler bei der Schweißnahtqualität auf, die auf das Schweißequipment zurückzuführen sind. Am Beispiel des Lichtbogenschweißens wird hier speziell der Weg des Schutzgases von der Gasflasche zur Schweißstelle betrachtet und mögliche Ursachen für Schweißprobleme aufgeführt. Die meisten der aufgeführten Ursachen sind durch einfache Maßnahmen zu beheben. Viele der Ursachen und Lösungen können auf andere Schweißverfahren übertragen werden.
    Schwerpunktthema: 03, 05